Über mich...

Ulrike Wägner

  • Baujahr 1972
  • verheiratet und ein Kind
  • Diakonin - seit 20 Jahren im Religionsunterricht an unterschiedlichen Schularten tätig
  • Weiterbildungen: Kirchenpädagogin, Global Facilitator, Lebe leichter Coach


Ich "jongliere" mit so manchem Ball und habe viele Interessen:

  • Wandern und Radfahren
  • Theater 
  • in der Hängematte sitzen und lesen
  • die Nordsee und der Schwarzwald
  • immer neue Grillrezepte (auch vegetarisch und vegan auszuprobieren)
  • gutes Brot backen




 

Mein Weg mit „Lebe leichter“  

Seit der Geburt unseres Sohnes im Jahr 2005 nahm ich im Durchschnitt jedes Jahr gut 1 kg zu. Schon davor hatte ich immer wieder mit meinem Gewicht zu kämpfen. Zusätzlich stellten sich verschiedene gesundheitliche Probleme ein.

2017 entdeckte ich dann im VHS-Programm in Mühlacker den „Lebe leichter“ Kurs. Ich informierte mich über das Prinzip und war das erste Mal im Leben überzeugt: Damit könnte es klappen. Denn Diäten, Punkte zählen, Kalorien berechnen - das funktioniert bei mir nicht.

Und was will ich sagen - es hat geklappt. Von Januar bis Mai 2018 habe ich ca. 14 kg abgenommen und habe mein Gewicht bis heute gehalten.
Und ganz nebenbei waren manche meiner gesundheitlichen Probleme auch verschwunden - schon das ist Motivation weiterhin gut auf mich zu achten.

Bewegung fällt wieder leichter und es macht mir (sogar)Spaß.
Ja, auch Radfahren habe ich (zur Freude meines Mannes) begonnen (obwohl ich damals versicherte: "Radfahren fange ich nicht auch noch an!")
 
Im Frühjahr 2021 beschloss ich: "Die Ausbildung zum „Lebe leichter“ Coach ist das richtige für mich" Im Juni konnte ich dann einen Ausbildungskurs bei Beate Nordstrand in Würzburg erfolgreich abschließen. 


Und sonst....

Bildungsarbeit im Weltladen Mühlacker

Als Mentorin für globales Lernen bin ich ehrenamtliche Bildungsreferentin im Weltladen Mühlacker.

Vorträge

Hin und wieder halte ich auch einen Vortrag, z. B. bei einem Frauenfrühstück

Evangelisches Bildungswerk des Kirchenbezirks Mühlacker

Meine Kurse biete ich über das Bildungswerk Mühlacker an. Nähere Infos zum Bildungswerk hier: